Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenksteinweihe Groß Steurowitz / Starovice

Am 24. April 2022 wurde auf dem Friedhof von Groß Steurowitz / Starovice in der Nähe von Auspitz Hustopeče ein Kreuz „im Gedenken an die früher hier ansässigen deutschsprachigen Einwohner, die auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhestätte fanden“ geweiht.

 

Der Weihe auf dem Friedhof ging eine liebevoll gestaltete Messe in der Pfarrkirche voraus. Im Anschluss daran ging es zu Fuß in Form einer fröhlichen Wanderung auf den oberhalb der Stadt gelegenen Friedhof. Dass außerdem auf den verbliebenen letzten drei deutschen Grabsteinen die Schriftzüge wieder lesbar gemacht worden waren, stellt ebenso eine schöne Geste dar wie die Einladung zu einem Imbiss ins Gemeindehaus, für die die wir uns herzlich bedanken! Abschließend wurden wir noch zur 700 Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung von Groß Steurowitz am 30. Juli 2022 eingeladen.