Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unser Selbstverständnis

Der Südmährerbund e.V. vertritt die in Deutschland lebenden Landsleute. Wir und unsere Vorfahren stammen aus der Region Südmähren/Südböhmen, genauer aus den Heimatkreisen Neubistritz (Südböhmen), Zlabings, Znaim und Nikolsburg. Unsere Vorfahren waren seit Jahrhunderten Bürger der k.u.k. Monarchie Habsburg-Österreich. 1918 wurde dieser Landstrich der Tschechoslowakischen Republik zugeschlagen. 1945 wurden wir/sie von dort vertrieben.


Schon 1948 hatten sich heimattreue Südmährer zusammengefunden und den “Südmährischen Arbeitsausschuß“ gegründet, aus dem der “Südmährische Landschaftsrat” hervorging.


Eine der wichtigsten Aufgaben sah der Südmährische Landschaftsrat von Anfang an in der Pflege, Sammlung, Erhaltung und Überlieferung deutsch-südmährischen Kulturgutes. In Verbindung mit der 1949 eingerichteten Geschäftsstelle entstanden so ein südmährisches Archiv, eine Bücherei mit über 15.000 überwiegend heimatbezogenen Bänden, eine Trachtensammlung und ein südmährisches Landschaftsmuseum. Heute ist daraus der Treffpunkt Südmähren geworden. Im alten Geislinger Rathaus, in der Fußgängerzone, Hauptstr. 19, treffen sich Südmährer aller Generationen. Hier ist Platz für Gedankenaustausch, für die Suche nach Informationen zur Geschichte und für Recherchen im Archiv und in der umfassenden Bibliothek. Im Treffpunkt Südmähren wird eine neu gestaltete Ausstellung zur Geschichte unserer verlorenen Heimat gezeigt.