76. Bundestreffen der Südmährer
Das 76. Bundestreffen des Südmährerbundes,
begingen wir traditionell vom 27.07-28.07. 2024 am letzten Wochenende im Juli in unserer Patenstadt Geislingen an der Steige
Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns zusammen mit einer Delegation unter der Leitung des Obmanns des Kulturverbandes aus Österreich Hans Günter Grech am Ostlandkreuz, das hoch über Geislingen ragt, um zusammen mit dem Oberbürgermeister Frank Dehmer und den Stadträten mit einer Kranzniederlegung der Heimatvertriebenen zu gedenken.
Den weiteren Tag bestimmten Sitzungen des Vorstandes und der Heimatkreise, die dann in die Delegiertenversammlung mündeten.
Bei dieser wurden für besondere Verdienste um den Südmährerbund der Kreisbetreuer des Heimatkreises Zlabings Robert Nowak mit dem Josef-Löhner und Karl Lukas mit dem Prof. Josef-Freising-Preis ausgezeichnet.
In die offizielle Eröffnung mit den Grußworten von Oberbürgermeister Frank Dehmer und dem Obmann des Kulturverbandes aus Österreich Hans Günter Grech stimmten uns Moravia Cantat ein. Diese gaben in einer Sommerserenade ihr Können in Tanz und Gesang zum Besten. Eine gelungene Vorstellung.
Unter der Leitung von Alexander Bilgery spielte danach die Stadtkapelle Geislingen zu Tanz und Unterhaltung auf.
Am Sonntag, wie es in Südmähren üblich war, zelebrierten Dekan Martin Ehrler und der Heimatpriester Bernhard Fetzer die Schubertmesse für uns.
Nach der Totenehrung durch unseren Ehrenvorsitzenden Reinfried Vogler begann die Kundgebung mit den Grußworten des Oberbürgermeisters Frank Dehmer, für unsere Patenstadt Geislingen. Er warf nochmals einen Blick auf den 15. März dieses Jahres, wo eine hochrangige Delegation mit dem Landtagspräsidenten des Landes Niederösterreich Karl Wilfing und den Obleuten der Vertriebenen-Verbände aus Österreich hier zu Gast war. Die Beteiligungen der Südmährer sowohl am Geislinger „Hock“ als auch am traditionellen Kinderfestumzug zeugten von Lebendigkeit. Der Schüleraustausch mit den Schülern aus Geislingen und Znaim kam in diesem Jahr nach Corona wieder richtig in Schwung. So konnten am 11. Juni über 50 Schülerinnen und Schüler aus beiden Gymnasien sowohl im Rathaus wie auch im Treffpunkt Südmähren empfangen werden.
Der erste Höhepunkt der Kundgebung erfolgte mit der Verleihung des Südmährischen Kulturpreises der Stadt Geislingen und des Südmährerbundes an Herrn Hans Günter Grech Obmann des Kulturverbandes in Österreich und Frau Gudrun Spinka-Grech, für die jahrelange Arbeit zur Erhaltung der südmährischen kulturellen Gedenkstätten und Veranstaltungen in Österreich.
Oberbürgermeister Frank Dehmer, der die Laudatio hielt, wies vor allen Dingen mit persönlichen Worten auf die tiefe Verbundenheit der Eheleute zu unserer Patenstadt hin.
Die Festansprache hielt Dr. h. c. Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft.
Er beschäftigte sich in seiner Rede mit den mutigen Männern, die in den vergangenen Jahrzehnten auf tschechischer Seite, zuerst im Untergrund und nach der samtenen Revolution sich für Verständigung und Aufarbeitung des Unrechts der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 einsetzten und dies noch immer tun.
Durch den Sonntag führte Franz Schneider, Vorsitzender.
Adelheid Bender-Klein wünschte beim Schlusswort allen noch einen schönen Tag, beim anschließenden Heimattreffen der Ortsgemeinschaften. Sie bedankte sich bei allen, die schon im Vorfeld, bzw. an beiden Tagen hinter und vor den Kulissen zum Gelingen des 76. Bundestreffen beigetragen haben.
Fotoserien
Bundestreffen 2024 (SA, 10. August 2024)
Bundestreffen 2024 (1)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Südmährer-Reise nach Wien
Fr, 09. August 2024
76. Bundestreffen der Südmährer in Geislingen
Sa, 27. Juli 2024